Lebendige Achtsamkeit

Achtsamkeit kreativ


Auf dem Weg der Achtsamkeit, wie er im MBSR-Programm zuerst gemeinsam einstudiert und geübt wird, dann aber in Eigenregie zu Hause kontinuierlich weiter beschritten wird – mit Möglichkeiten des gemeinsamen Übens nach dem Kurs 1 x pro Woche am MA (Meditationsabend) an jedem Mittwoch und zu den SDA (Stunden der Achtsamkeit) an jedem 2. Samstag im Monat, entdecken viele Menschen die in ihnen liegenden kreativen Möglichkeiten (sprudelnder Urquell), welche zuvor wie von Nebelschleiern verborgen sind. Die Energie der Achtsamkeit lässt buchstäblich Nebelschleier sich auflösen, wie dies in der Frühe bei aufsteigender Sonne möglich ist. Deshalb habe ich geschrieben:

Achtsamkeit leben
Nebelschleier vertreiben
sprudelnder Urquell


Ich wähle für mich oft die Gedichtform des Haiku, da diese sehr einfach ist und da viele Menschen schnell einen Zugang dazu finden. Das ist nicht nur für mich eine Möglichkeit der neu entdeckten Kreativität Entwicklungsspielraum zu geben und diesen Spielraum zu gestalten.

Achtsamkeit kreativ bietet viele Felder, das sich entwickelnde Potential – Meditation als geistige Dynamik – einzubringen. Hier auf meiner Webseite kann jede Besucherin, jeder Besucher die im eigene Ausdrucksform der Darstellung ausprobieren und seine Ideen sprießen lassen wie Pilze nach dem Regen – sei es durch einen Erfahrungsbericht aus seiner Achtsamkeitspraxis, sei es durch achtsames Fotografieren und natürlich durch Haiku.

In meinem Blog – MBSR Journal – stelle ich gerne Gastbeiträge zum Thema Achtsamkeit ein, Gedichte und Texte sind willkommen und zu allen meinen Beiträgen sind Kommentare – auch kritische, witzige und satirische sehr gewünscht.

Ich freue mich über jeden neuen Kontakt.

Johannes Schefers